in

Strafbefehl für Schlagerstar Michelle: Wegen Steuerhinterziehung verurteilt!

Foto: GettyImages

Schlagerstar Michelle verurteilt wegen Steuerhinterziehung – Bittere Konsequenzen für die Sängerin

Für die beliebte Schlagersängerin Michelle (51) kommen harte Zeiten: Aufgrund von versäumten Steuererklärungen der Jahre 2018 und 2019 muss sie nicht nur rund 160.000 Euro an das Finanzamt nachzahlen, sondern sie wurde auch vom Amtsgericht Bonn wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Der Direktor des Amtsgerichts Bonn, Richter Dr. Fabian Krapoth, bestätigte auf Anfrage von BILD die Situation: „Das Amtsgericht hat einen Strafbefehl über acht Monate unter Strafaussetzung zur Bewährung erlassen. Im Falle der Rechtskraft würde eine Eintragung im Führungszeugnis erfolgen.“ Wenn Michelle innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung keinen Einspruch gegen den Strafbefehl erhebt, wird dieser rechtskräftig, was bedeuten würde, dass sie vorbestraft wäre.

Bereits im Oktober des Vorjahres wurde bekannt, dass Michelle, bürgerlich Tanja Gisela Hewer, Probleme mit dem Finanzamt hat. Die Anschuldigungen bezogen sich auf den Verdacht der Steuerhinterziehung in den Jahren 2018 und 2019 sowie auf steuerliche Ermittlungen für das Jahr 2020. Die Staatsanwaltschaft Bonn beauftragte das zuständige Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung mit den Untersuchungen.

Letztendlich wurde der ausstehende Betrag auf circa 160.000 Euro festgesetzt, basierend auf geschätzten jährlichen Einnahmen von rund 500.000 Euro. Doch handelte Michelle vorsätzlich? Offenbar nicht. Berichten zufolge waren aufgrund eines Wechsels in ihrem Management-Team für die Jahre 2018 und 2019 keine Steuererklärungen beim Finanzamt eingegangen. Dies soll daran gelegen haben, dass sich die Sängerin in der Vergangenheit nie persönlich um solche Angelegenheiten gekümmert hatte – ein kostspieliger Fehler.

Trotz der umgehenden Begleichung ihrer Schulden im Jahr 2022 zeigte die Finanzbehörde wenig Verständnis. Im Zuge der Ermittlungen soll sogar die Steuerfahndung bei Michelle vor der Tür gestanden haben und angeblich sogar ihr Haus durchsucht haben. Diese Entwicklung bedeutet zweifellos eine schwierige Phase im Leben der Schlagersängerin.

Daniel Fehlow packt aus: Darum möchte ich nicht mehr für GZSZ drehen!

China lädt 400km in 10Minuten: Wann kommen die ersten E-Autos mit dem Wunder-Akku?